Wadersloher Herbsttreiben 2024: Magie, Heimatshoppen und gute Laune im Herzen des Dorfes

Unser diesjähriges Wadersloher Herbsttreiben war ein lebendiges Fest, das mit einem abwechslungsreichen Programm und strahlendem Sonnenschein die Herzen der Besucherinnen und Besucher am 3. September-Wochenende eroberte. Besonders das stimmungsvolle Markttreiben und das „Heimat shoppen“ am Kartoffel-Sonntag sorgten für gute Laune und unvergessliche Momente.

Das Herbsttreiben bot an mehreren Tagen für eine Vielfalt an kulturellen und geselligen Aktivitäten Jung und Alt und zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der Region an. Vom magischen Musical zum Auftakt über bayrische Oktoberfest-Traditionen bis hin zum bunten Kartoffel-Sonntag – das Herbsttreiben zeigte einmal mehr, wie tief die Verbundenheit zur Heimat in Wadersloh verwurzelt ist.

Auftakt mit zauberhaftem Musical

Der Auftakt war bereits ein voller Erfolg: Am 14. September präsentierte der Kinderchor KiDie aus Diestedde das bezaubernde Sommermusical „Max und die Zaubertrommel“, das den Startschuss für das diesjährige Herbsttreiben markierte. Unter der Leitung von Mascha Huesca Valverde erlebten das Publikum im gut gefüllten Sparkassen-Festzelt eine musikalische Reise, die besonders die Herzen der Kinder und Familien höherschlagen ließ.

Die fantasievolle Geschichte um den Jungen Max, der durch eine magische Trommel in eine farbenfrohe Klangwelt entführt wird, zog das Publikum von der ersten Minute an in ihren Bann. Die jungen Darstellerinnen und Darsteller begeisterten nicht nur durch ihren stimmgewaltigen Gesang, sondern auch durch ihr schauspielerisches Talent. Besonders die liebevoll gestalteten Kostüme und das bunte Bühnenbild trugen zur magischen Atmosphäre bei, die das Sparkassen-Festzelt in einen Ort der Fantasie verwandelte. Der anhaltende Applaus und die strahlenden Gesichter der Zuschauer bestätigten, dass dieser musikalische Auftakt ein voller Erfolg war – ein Erlebnis, das noch lange nachklingen wird.

Oktoberfest mit bester Stimmung und Lechpower

Am Abend des Eröffnugnstages ging es stimmungsvoll weiter: Das Wadersloher Oktoberfest war ein weiteres Highlight des Herbsttreibens. Mit dem traditionellen Fassbieranstich, den die stellvertretende Bürgermeisterin Maria Eilhard-Adams mit nur drei Schlägen vollführte, wurde der Abend zünftig eingeläutet. Das Sparkassen-Festzelt erstrahlte in blau-weißem Glanz, und die Gäste in Dirndl und Lederhosen feierten ausgelassen zur Musik der bayrischen Band Lechpower, die mit ihrem vielseitigen Repertoire aus Oberkrainer-Klängen, Rock-Klassikern und modernen Hits für grandiose Stimmung sorgte. Das Oktoberfest-Feeling war allgegenwärtig – nicht nur musikalisch, sondern auch kulinarisch: Mit bayrischen Spezialitäten war für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Der neue Festwirt Andreas Heinrich und "Der Freitag" boten mit ihren Teams alles, was das Herz eines Oktoberfest-Fans begehrt. Die ausgelassene Stimmung hielt bis spät in die Nacht an, als die letzten Gäste das Festzelt beschwingt verließen.

Kartoffel-Sonntag war ein Volltreffer

Der krönende Abschluss des Herbsttreibens war der Kartoffel-Sonntag am 17. September, der bei strahlendem Spätsommerwetter die Menschen in Scharen in den Ortskern von Wadersloh zog. Der Sonntag verwandelte das Dorf in einen lebendigen Marktplatz, auf dem die Kartoffel – ganz traditionell – im Mittelpunkt stand. Ob Kartoffelwaffeln von den Wadersloher Landfrauen oder Reibeplätzchen vom Förderverein der DRK-KiTa: Die Vielfalt der kulinarischen Angebote begeisterte alle Gäste. Das „Heimat shoppen“, ein wichtiger Bestandteil des Herbsttreibens, fand an diesem Tag seinen Höhepunkt. Die lokalen Einzelhändler öffneten ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag und luden die Besucherinnen und Besucher zum Bummeln und Genießen ein. Der gesamte Freudenberg war gesäumt von Ständen, an denen Textilien, Kunsthandwerk und regionale Produkte angeboten wurden. Die herzliche und familiäre Atmosphäre zog die Menschen magisch an, und überall konnte man die Freude am Einkaufen in der Heimat spüren. Mittendrin: Unser Wadersloher Glückspilz. Ob seinetwegen das Wetter so gut war?

Zahlreiche Vereine und Gruppen nutzten die Gelegenheit, um sich und ihre Projekte vorzustellen. Besonders das aufwendig gestaltete Diorama des neuen Schulgartens der Sekundarschule Wadersloh sorgte für viel Aufmerksamkeit. Die Initiative „Wadersloher Glückswürmer“ sorgte mit einem Glücksrad für Spaß bei Jung und Alt, während die Kiepenkerle traditionell Korn und Lose verteilten. Die Vielzahl an Mitmachaktionen und Info-Ständen machte deutlich, wie lebendig und engagiert das Dorfleben in Wadersloh ist.

Auch das Bühnenprogramm im Sparkassen-Festzelt sorgte für beste Unterhaltung. Der Auftritt des Wadersloher Kinderchors bildete den Auftakt, die Band „MemoReals“ überraschte mit einem rockigen Mix aus Chart-Hits die Bühne. Die Tänzerinnen und Tänzer der Line-Dance-Gruppe „Heart & Soul“ sowie der Tanzschule Stüwe-Weißenberg brachten fröhliche Stimmung ins Zelt, bevor die Liese Shanties den letzten Herbstreiben-Auftritt gestalten.

Der Gewerbeverein Wadersloh möchte sich herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die zum großartigen Gelingen des diesjährigen Herbsttreibens beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt den engagierten Vereinen, den Ausstellern, Schaustellern, Gewerbevereinsmitgliedern, Wadersloh Marketing, Sponsoren, Bühnenbauer und Technik, Festwirt und Gastronomie-Partnern den musikalischen und tänzerischen Akteuren sowie den unermüdlichen Helferinnen und Helfern im Hintergrund.

Bildergalerie vom Herbstreiben 2024

Bildmaterial lizenziert von Brüggenthies Marketing