Der Regen ist ein guter alter Bekannter bei unserem Nikolaussonntag. Eigentlich hatten wir ja Schnee bestellt, aber dafür waren die Temperaturen etwas zu hoch. Aber bei naßkaltem Wetter schmeckt Glüchwein doch sowieso am besten. Die Vorweihnachtsstimmung beim traditionellen Nikolaussonntag haben wir uns jedenfalls nicht trüben lassen.
Gemeinsam mit Wadersloh Marketing haben wir am 1. Advesntswochenende wieder zum gemütlichen Adventsbummeln rund um die Nikolauskirche und das Backhaus-Areal eingeladen. Schon am Vorabend war der Andrang am blubbernden Glühwein-Topf groß und auch am Sonntagnachmittag wussten die Gäste den heißen Glühwein und Punsch zu schätzen. Vor allem das Karl-Leisner-Heim bot dabei ein schützendes Dach über den Kopf und Dank der Damen vom DRK-Arbeitskreis Sozialdienst war die köstliche Nahversorgung mit Kaffee und Kuchen sichergestellt. Im Hüttendorf entlang der Pfarrer-Johannes-Klein-Allee machten es sich die Aussteller in den Holzhüttchen bequem und boten die neuesten Weihnachtstrends der Saison zum Verkauf an.
Höhepunkt war natürlich die Ankunft vom Nikolaus via Kutsche. Mit Knecht Ruprecht und den Engelchen an Bord verging die Anreise trotz der Großbaustellen rund um das Nikolausdorf sicherlich wie im Fluge! Auch in diesem Jahr konnten wir uns auf den Rückhalt der Diestedder Vereine verlassen: Die Landfrauen hatten den Reibeplätzchenstand aufgebaut, der Heimatverein bot "Schmachtlappen" im Backhaus an, der DRK-Ortsverein und das Team vom Diestedder Ferienlager boten Glühwein an, der Förderkreis vom Kindergarten backte Waffeln im Akkord und mittendrin sorgte der Musikverein Musikus mit dem Blasorchester für eine vorweihnachtliche Stimmung. Olaf Wittelmann übernahm am frühen Abend und unterhielt die Besucher mit Weihnachtsklassikern.